Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00 – 20:00,
Sa. 08:00 – 20:00

Telefon: +49 89 53 78 44
Fax: +49 89 53 33 30

digitaler Impfausweis Corona

Der digitale Impfpass ist da: Jetzt in der Wittelsbacher Apotheke holen

Juhu, wir haben wunderbare Neuigkeiten für Sie: Der digitale Impfpass ist ab sofort bei uns in der Wittelsbacher Apotheke am Goetheplatz verfügbar – damit gehören wir als Top Apotheke zu den ersten teilnehmenden Apotheken deutschlandweit, die den digitalen Impfpass bereits ausstellen können.

Schon im Winter wurde von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) der digitale Corona-Impfpass angekündigt: Seit dem 14. Juni 2021 hat die Einführung des Impfpasses begonnen – zumindest nach und nach und noch nicht überall und in jeder Apotheke. Ebenfalls kann man sich im Impfzentrum oder beim Hausarzt, bei dem die Corona-Impfung erhalten hat, seinen digitalen Nachweis ausstellen lassen. Geplant ist es, dass bis Ende Juni jeder, der möchte, sein digitales Dokument erhält.

Was Sie über den digitalen Impfpass wissen müssen:

Sie haben zwei Möglichkeiten, um den digitalen Impfpass auf Ihrem Smartphone zu hinterlegen – entweder verwenden Sie die Corona-Warn-App oder installieren sich die neue "CovPass-App", herausgegeben vom Robert-Koch-Institut, die bereits im App-Store erhältlich ist. In beiden Apps haben Sie die Möglichkeit Ihr digitales Impfzertifikat zu hinterlegen.

Ebenso wird es in der RKI-App (zukünftig) möglich sein Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzuzeigen.

Wir stellen Ihren digitalen Impfpass aus – was Sie mitbringen müssen:

• Den Impfnachweis/Impfpass über beide Impfungen
• Ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Krankenversichertenkarte oder Führerschein)
• Ihr Smartphone

So geht's:

Das Team von der Wittelsbacher Apotheke übermittelt Ihre Impfdaten an das Robert Koch-Institut (RKI). Dieses wiederum überprüft und bestätigt Ihre Daten binnen Sekunden und erstellt daraufhin das digitale Impfzertifikat als QR-Code. Sie können den QR-Code sofort mit dem Smartphone scannen, dann fügt er sich automatisch in die App ein. Gerne drucken wir Ihnen Ihr Zertifikat auch aus, sodass Sie es für den Notfall zuhause verwahren können.

Sie haben Ihr kleines gelbes Büchlein, das in dieser Sache so wichtig ist, verlegt? Kein Problem – wenden Sie sich in diesem Fall an den Hausarzt oder das Impfzentrum, je nachdem, wo sie geimpft wurden – dort sollte der Nachweis in den Akten hinterlegt sein.

Was hat der digitale Impfausweis für Vorteile?

Seit Beginn der Pandemie gibt es viele Regelungen, die die Ausbreitung von Covid-19 verhindern sollen – dazu gehören unter anderem die Schließungen von Gastronomie und Kulturstätten, sowie ein Veranstaltungsverbot und Termin-Shopping mit Nachweis von negativen Corona-Tests. Nach und nach starten wir nun wieder in Normalität – jedoch sollte man immer seinen gelben (in älteren Varianten auch weißen) Impfpass dabei haben, um vorweisen zu können, dass man seinen vollen Impfschutz erhalten hat. Wer sich für die digitale Variante entscheidet, der kann sorglos das Haus verlassen und sich schnell und unkompliziert mit dem Smartphone ausweisen.

Reisen mit dem digitalen Impfpass

Der digitale Impfnachweis gilt EU-weit, das bedeutet also, dass Ihnen Reisen innerhalb Europas erleichtert werden und mit weniger Stress verbunden sind. Außerdem werden dank des Nachweises keine Reisebeschränkungen wie Quarantäne, Selbstisolation oder Tests verpflichtend, sofern es die Lage im jeweiligen Reiseziel erlaubt.

Sie haben weitere Fragen zum digitalen Impfpass oder sind sich noch unschlüssig? Sehr gerne beraten wir sie natürlich ausführlich vor Ort – als Top Apotheke können wir Ihnen beruhigt sagen, dass Sie bei uns immer in den besten Händen sind – auch mit Abstand ;)